Zum Hauptinhalt springen

Doppelter Erfolg: Wir haben gleich zweimal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen

Unternehmensgruppe

Es gibt tolle Neuigkeiten: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen (DNP) in den Kategorien Immobilienwirtschaft und Bauträger geht in diesem Jahr an die NHW. Damit sind wir das erste Unternehmen, das in zwei Kategorien ausgezeichnet wird. 140 Juroren haben sich für Unternehmen entschieden, die die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen.

Dr. Thomas Hain, Leitender Geschäftsführer der NHW, freut sich sehr über die Auszeichnung. „Schon seit 2014 beschäftigen wir uns mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Unsere Expertise aus dieser Vorreiterrolle hilft uns heute bei der Umsetzung der vielfältigen und ambitionierten gesetzlichen Vorgaben. Der Preis ist eine klare Bestätigung unseres strategischen Nachhaltigkeitsansatzes.“

Der DNP ist nicht die erste Auszeichnung, die die NHW für ihr nachhaltiges Engagement erhalten hat. Erst vor kurzem wurden wir als European Climate Leader 2023 ausgezeichnet. Zu den weiteren Highlights zählten der CSR-Preis der Bundesregierung sowie der immobilienmanager-Award in der Kategorie Nachhaltigkeit. Allerdings ist es nicht unser Ziel, Preise zu sammeln, sondern Nachhaltigkeit als zentralen Baustein in unserer Unternehmens-DNA zu verankern. Nachhaltigkeitskriterien spielen daher auch bei der energetischen Modernisierung, der Planung von Neubauten oder der Beschaffung von Materialien und Bauprodukten eine entscheidende Rolle. Mit der Gründung der IW.2050 haben wir unsere Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft untermauert. Der DNP ist eine weitere Bestätigung dafür, dass wir mit unserem nachhaltigen Engagement auf dem richtigen Weg sind. 

Der DNP wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis ausgelobt und in diesem Jahr bereits zum 16. Mal verliehen. Er prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft und zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteurinnen und Akteure zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Der DNP umfasst 100 Branchen in 20 Sektoren und wird in enger Kooperation mit der Bundesregierung vergeben, die den Preis zu einer Maßnahme der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie gemacht hat. Der Preis wird im Rahmen einer feierlichen Gala am 23. und 24. November 2023 in Düsseldorf verliehen.